Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
00.00.1912 | Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. In Fahrt als Motorrettungsboot HERMANN FRESE I. |
00.00.1912 - 00.09.1942 | Stationiert auf Amrum Süd. |
00.00.1931 | motorisiert mit 50 PS Diesel-Motor. |
00.00.1939 | Gesunken durch Eispressung, gehoben und repariert. |
00.08.1939 | DGzRS Kennung KRD 405. |
01.06.1940 | Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe / Amrum. |
05.10.1940 | H.FRESE liegt wegen schweren Sturmes im Amrumer Hafen. |
16.12.1940 | An Motorrettungsboot H.FRESE: Auf dem Jungnamen-Sand Dampfer WIEK VON TÖNNING gestrandet. Sofort zur Bergung auslaufen. Von Rettungsstation Amrum – Flor: Motorrettungsboot H.FRESE 17.15 h zur Unfallstelle ausgelaufen. |
17.12.1940 | Fernschreiben von MR-Boot H.FRESE: Rettungsfahrt Dampfer WIEK VON TÖNNING auf ersten Anruf durchgeführt. Hilfe wurde nicht erwünscht. Schriftlicher Bericht folgt. |
00.09.1942- 00.11.1942 | Stationiert in Hörnum / Sylt. |
00.11.1942- 00.12.1944 | Stationiert in List / Sylt. |
05.09.1943 | Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe / Hörnum. |
00.12.1944- 00.00.1946 | In Fahrt als GEHEIMRAT SATORI II, Reserveboot. |
09.04.1945 | Verkehrsboot, KMD Bremen. |
00.05.1945 | Rückgabe an DGzRS. |
00.00.1946 – 00.10.1948 | Stationiert in Cuxhaven, in Fahrt als BRAKE. |
00.10.1948 | Außer Dienst gestellt. |
00.00.1966 | Nicht mehr vorhanden. |
- | Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |